Physikalische Therapie für Hunde& Pferde

Physikalische Therapie für Kleintiere

Unterwasserlaufband für Hunde und Katzen

Die Auftriebswirkung des Wassers reduziert das Körpergewicht, erleichtert die Bewegung und entlastet die Gelenke. Gleichzeitig bietet das Wasser durch seinen natürlichen Widerstand eine effektive Therapieform, um die Muskulatur aufzubauen und nachhaltig zu stärken.

Einsatzgebiete:

-    Degenerative Skeletterkanknungen wie z.B. HD, ED, OCD

-    Chronische Schmerz- und Gelenkprobleme, z.B. Osteoarthrose, Rheumatoide Arthritis

-    Neurologische Störungen, wie z.B. Ataxie

-    Vor- und Nachsorge bei Operationen

-    Wiederherstellung und Erhalt der Gelenkbeweglichkeit

-    Dehnungen von Muskeln, Sehnen, Bändern

-    Muskelaufbau und -erhalt, z.B. bei Altersbeschwerden

-    Herz-Kreislauf-Training

-    Ausgleich bei Bewegungsmangel

-    Gewichtsreduktion

-    Kraft- und Ausdauertraining für Sport- und Arbeitshunde

Lasertherapie

Die Lasertherapie ist eine Behandlungform mit Hilfe von Infrarot-Laserlicht.  So können, bei einer lokalen Behandlung durch bestimmte Frequenzen, zahlreiche Indikationen behandelt werden. Das Laserlicht wirkt auf die Zelle Stoffwechelanregend worduch es zu folgenden Wirkmechanismen kommt:

-    Schmerzlinderung

-    abschwellend

-    Entzündungshemmend

-    Heilend

Zusammengefasst unterstützt die Lasertherapie den Heilungsprozess bzw. regt den Heilungsprozess neu an.

Die Lasertherapie findet bei allen Erkrankungen der Rheumatologie, Traumatologie, Dermatologie und Dentalmedizin Anwendung.

Elektrotherapie

Durch die Anwendung verschiedener Stromformen wird die Elektrotherapie besonders bei sekundären Krankheitssymptomen akuter, traumatischer oder chronischer degenerativer Erkrankungen eingesetzt.

Ziel ist es, die Schmerzen, Ödeme, Hämatome und Muskelspannung zu reduzieren. Die Durchblutung, den Stoffwechsel sowie die Resorption anzuregen.

Besonders bei neurologischen Problemen wird die Elektrotherapie zur Aktivierung von geschwächter Muskulatur aufgrund von Immobilisation z.B. bei Nervenläsionen angewendet.

Thermotherapie/ Kryotherapie

Die Kryotherapie ist eine Kältetherapie. Sie wird in der akuten sowie in der chronischen Phase angewendet.

In der akuten Phase findet sie meist PostOP ihren Einsatz und sorgt so für die Schmerzlinderung und Entzündungshemmung.

Besonders bei neurologischen Ausfällen, verwende ich gerne die Eistherapie um die Nerven zu stimulieren und die Muskelaktivität zu verbessern.

Unter der Thermotherapie findet das Rotlicht oder die heiße Rolle ihren Einsatz. Sie wirken beide:

-    Muskelentspannend

-    Durchblutungsfördernd

-    Stoffwechselanregend

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden in der überlieferten Medizingeschichte. Der Speichel der kleinen Blutegel ist prall gefüllt mit genialen Wirkstoffen. Diese wirken:

-   Gefäßerweiternd

-   Entzündungshemmend

-   Entgiftend

-   Schmerzstillend

-   Lymphfluss anregend und vieles mehr

Generell ist sie eine ausgezeichnete Therapie bei allen Erkrankungen, denen Durchblutungsstörungen oder Entzündungsprozesse zugrunde liegen.

So hat sich die Blutegeltherapie bei Venenerkrankungen und Herz-Kreislauferkrankungen ebenso bewährt wie bei Gelenkerkrankungen oder chronischen Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden.

Auch bei Lymphstau oder Blutergüssen ist die Blutegeltherapie äußerst hilfreich.